Bund Naturschutz beantragt Prüfungseinsicht und saP

14. Dezember 2021 – Seit dem letzten Treffen am 9. November 2021 hat sich einiges getan: der Bund Naturschutz (BN, Ortsgruppe Zirndorf) beantragte vor kurzem beim Landratsamt Prüfungseinsicht in die vom Bauherrn in Auftrag gegebene Vorprüfung gemäß Umweltverträglichkeitsgesetz (UVPG) für das Bauvorhaben der SpardaImmobilienWelt GmbH an der Weiherhofer Hauptstr. 21b-e. Der Bund Naturschutz beantragte außerdem die Durchführung einer speziellen artenschutzrechtlichen Prüfung (saP) durch das Landratsamt.

Was die gesamte Weiherkette betrifft: das Städtebauliche Konzept Zirndorf 2030 enthält den Vorschlag „Erhalt und Weiterentwicklung der bestehenden Weiherkette in Weiherhof als innerörtlicher Grünzug“. Der Bund Naturschutz hat nun bei der Stadt Zirndorf beantragt, daß dieser Vorschlag verbindlich gemacht wird und hat einen Antrag auf Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan für die betreffenden Grundstücke gestellt.

Unser nächstes Treffen findet voraussichtlich am 13. Januar 2022 statt – falls es dazu Fragen oder Anregungen gibt schreiben Sie bitte eine Mail an info@rettet-die-weiher.de oder rufen Sie an (Tel. 0157 844 589 03).

Viele Grüße, frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

Ihre Bürgerinitiative „Rettet die Weiher